Internationales Modemanagement / Marketing
Du willst wissen wie der Modemarkt tickt? Das lernst du hier. Das Generieren von Umsatz ist neben gestalterischen Aspekten ein weiteres, elementares Hauptziel einer Bekleidugskollektion. Dem Produktmanagement obliegt die kommerzielle Plaung und Betreuung einer Kollektion. In Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung entscheiden meist die Produktmanager, welche Teile in die Produktion gehen. Ihre Auswertungen der Umsatzzahlen sowie der Produktionskosten geben Impulse an das Design.
Daher ist es auch für ModedesignerInnen von unschätzbarem Vorteil neben gestalterischen Kompetenzen auch genau zu wissen wie der Modemarkt tickt, wie die Global Player agieren und vor welche neuen Herausforderungen die „ModedesignerInnen von Morgen“ durch die internationalen Verflechtungen gestellt werden.
Im Teilbereich Modemanagement/Marketing lernen die TeilnehmerInnen die Modekreation über die reine Bekleidungsgestaltung hinaus als ganzheitlichen Prozess kennen: Welche Produktionsstandorte sind für welche Produkte geeignet? Worauf ist bei Verhandlungen mit Produktionsstätten zu achten? Wie ist der globalisierte Produktionsablauf vom Entwurf über das Musterteil bis zum fertigen Produkt? Wie erstellt man passgenaue Marketingkonzepte? Alles Fragen, auf die wir hier Antworten geben.