Modedesignschule Manuel Fritz / Bildungsgänge / Digital & Sustainable Fashion Designer

Digital & Sustainable Fashion Designer

Fashion Sustainability

Digital 3D-Fashion-Design / Nachhaltige Strategien im Modedesign

Wie wird Mode in Zukunft gemacht? Wie werden sich Designprozesse in der Modewelt verändern? In diesem Zusatzmodul wird das Thema Digitalisierung in Kombination mit Nachhaltigkeit für Bekleidung und Mode aus verschiedenen Perspektiven erarbeitet. Ausgehend vom Kleider- und Modekonsum über Produktlebenszyklus und Wertschöpfungskette werden textile Ressourcen beleuchtet, soziale Aspekte der Textilproduktion aufgezeigt, Innovationskonzepte für technische Verfahren sowie nachhaltige Unternehmensführung vorgestellt.

Ein weiterer Schwerpunkt dieses Wahlmoduls liegt auf den Fashiondesign-Prozessen der Zukunft: Prototypen können ressourcenschonend digital „vernäht“ und animiert werden, erste Anproben können digital an Avataren durchgeführt werden, Stoffdessins und Drucke können mit wenigen Klicks ausprobiert werden: Alles ohne Materialverschwendung und Logistikaufwand. Gerade für Designer bieten diese neuen Entwurfstechniken eine unglaubliche Erweiterung der gestalterischen Möglichkeiten.

• 3 Schuljahre – parallel zur Modedesignausbildung

• Zertifikat „Digital & Sustainable Fashion Designer“

• Realschulabschluss oder gleichwertiger Abschluss oder Abitur

• 1x jährlich im Oktober/November

Förderung

• Es sind verschiedene, individuelle Förderungen und damit anteilige Gebührenbefreiungen möglich.

Kombinierbar mit:

Dieses Wahlmodul besteht aus 2 Teilen:

Teil 1: Digital Fashion Design

• Digitale 3D-Entwurfsprozesse – Digitale Modellgestaltung am Avatar, Stoffmustervisualisierung, Materialabstimmung
  • 3D-Prototyperstellung – Avatarerstellung, virtuelles Vernähen von Bekleidungsteilen, virtuelle Erstanprobe von digitalen Prototypen
  • 3D-Simulation und Animation – Bewegte Modellvisualisierung auf dem digitalen Laufsteg

Teil 2: Fashion Sustainability

• Consuming Fashion – u.a. Kleiderkonsum vs. Modekonsum; Fast Fashion vs. Slow Fashion
  • Facettes of Sustainability – u.a. Produktlebenszyklus, Wertschöpfungskette, Veredlungsstufen
  • Sustainable Ressources – u.a. Biomaterialien, vegane Materialien, Recycling, Innovationskonzept C2C
  • Sustainable Production – u.a. Produktionsländer, Produktionsbedingungen, Soziale Aspekte, Sustainable Design
  • Sustainable Entrepreneurship – u.a. nachhaltige Unternehmensführung, Transparenz, Closed Loop