Bildungsgänge Fashion

Getreu dem Motto „Viele Wege führen zum Ziel“ hast Du an der Modedesignschule Manuel Fritz die Möglichkeit, Dir Deinen eigenen individuellen Bildungsplan zusammen zu stellen. Denn nicht für alle ist der gleiche Weg auch der Richtige. So individuell wie die Mode ist, so individuell sind auch die Interessen, Wünsche und Ansprüche potentieller Nachwuchsdesigner.

Grundlage für alle Modulkombinationen ist die Modedesignausbildung im Modul MD. Dieses Modul kann, je nach Vorbildung und Interessen mit weiteren Modulen kombiniert werden. Aus folgenden Möglichkeiten kannst Du wählen:

Basismodul

Ausbildungsdauer 3 Jahre

Wahlmodule

Werden zusätzlich zum Basismodul gewählt und innerhalb der Ausbildungszeit des Basismoduls absolviert

Aufbaumodule

Die Aufbaumodule können im Anschluss an das Basismodul und ggf. begleitende Wahlmodule absolviert werden.

Aufbaustudium

Voraussetzung:
Staatl. geprüfte/r Designer/in (Mode)
+ International Fashion Designer
Dauer: 1 Jahr

Meisterklasse

Voraussetzung:
Staatl. geprüfte/r Designer/in (Mode)
+ Modul Maßatelier
Dauer: 10-12 Monate

BA (hons) Fashion Design**

Aufbaustudiengang

Meisterklasse

Aufbaumodul MST

Engagement möchten wir belohnen, auch finanziell. Je nach Modulkombination sind für bestimmte Module verschiedene, individuelle Förderungen und damit anteilige oder sogar volle Gebührenfreistellungen möglich. Wir beraten dich gerne.

*Studiengang Bachelor of Arts (B.A.) Management – Kommunikation und Design an der Steinbeis-Hochschule parallel zur Modedesignausbildung

** 1-jähriges Aufbaustudium BA (hons) Fashion Design am Griffith College Dublin (Internationaler Kooperationspartner der Modedesignschule Manuel Fritz)